Allgemeine Geschäftsbedingungen

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B2C Markthalle

  1. Geltungsbereich & Vertragspartner

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen MILDWILD und Ihnen (“Kunde”) geschlossenen Verträge, insbesondere für Bestellung über den Online-Shop von MILDWILD.

1.2. Inhaber der Website mildwild.at sowie Vertragspartner des Kunden ist
MILDWILD e.U. (kurz „MILDWILD”)
FN 591181i
Inh. Johanna Starkl
Neubrunn 1 – Stöckl
3361 Aschbach Markt, Österreich
UID: ATU78582801
E-Mail: bureau@mildwild.at

1.3. Personenbezeichnungen umfassen Frauen, Männer und Diverse gleichermaßen.

1.4. Vertragspartner von MILDWILD ist im Zweifel jene Person, in dessen bzw. deren Namen die Bestellung aufgegeben wird.

1.5. Änderungsvorbehalt: Sofern kein Abo abgeschlossen wurde, gelten die im Zeitpunkt der Bestellung gültigen und im Bestellvorgang abrufbaren AGB.

  1. Angebote, Bestellvorgang und Vertragsabschluss

2.1. Sämtliche Angebote von MILDWILD sind hinsichtlich der Verfügbarkeit der Produkte freibleibend und unverbindlich sowie unter Vorbehalt von Druckfehlern und sonstigen Irrtümern. Details zu den Produkten entnehmen Sie bitte den zum Zeitpunkt der Bestellung online abrufbaren Produktbeschreibungen. Abbildungen der Produkte stellen lediglich Symbolfotos dar.

2.2. Die Darstellung der Produkte auf der Website, auf Flyern oder sonstigem Info- und Werbematerial stellt noch kein Angebot von MILDWILD dar.

2.3. Im Online-Shop kann der Kunde die von ihm unverbindlich ausgewählten Produkte in einen Warenkorb legen. Er wird dabei durch Anweisungen und Erklärungen durch den Bestellvorgang geführt. Vor Abgabe der Bestellung hat der Kunde sämtliche relevante Daten (Produkt, Menge etc.) noch einmal zu bestätigen. Die im Warenkorb befindlichen Produkte können durch die Funktion „x” bzw. „+/-” geändert werden. Anschließend kommt der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „zur Kasse” zum Abschluss des Bestellvorgangs. Erst durch die Abgabe einer Bestellung (Drücken des Buttons „Jetzt Kaufen”) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

2.4. MILDWILD schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Der Kunde kann die Bestellung über die Funktion „Drucken” ausdrucken (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei MILDWILD eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn MILDWILD das bestellte Produkt an den Kunden versendet, die Bestellung in der Markthalle vorbereitet oder die Bestellung innerhalb von 24 Stunden mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

2.5. MILDWILD speichert den Vertragstext üblicherweise nicht. Dem Kunden wird empfohlen, den Vertragstext selbst zu speichern. Der Kunde kann dies z.B. dadurch tun, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

2.6. Übermittelt MILDWILD dem Kunden auf dessen Anfrage ein individuelles Angebot, ist MILDWILD daran 14 Tage ab Ausstellungsdatum gebunden, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.

  1. Kundenkonto und Registrierung

3.1. MILDWILD richtet sein Angebot an Kunden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sollte sich herausstellen, dass der Kunde dies nicht erfüllt, ist MILDWILD berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten.

3.2. Einzelne Bestellungen sind als „Gast” ohne Registrierung möglich. Möchte der Kunde ein Abo abschließen, muss er sich auf der Website registrieren.

3.3. Bei der Registrierung eines Kundenkontos sind eine E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort (in der Folge kurz „Zugangsdaten”) bekannt zu geben. Um eine ordnungsgemäße Rechnungslegung zu ermöglichen, sind die dafür notwendigen Daten vom Kunden wahrheitsgemäß zu ergänzen (Name, Adresse). Eine Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte) kann im Kundenkonto hinterlegt werden. Die möglichen Zahlungsmethoden sind im Kundenkonto ersichtlich.

3.4. Der Kunde hat seine Kundendaten sicher zu verwahren und nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben. Verliert der Kunde die Kundendaten oder kommen sie sonst abhanden, hat er dies MILDWILD umgehend mitzuteilen und sein Passwort zu ändern. Der Kunde haftet wegen einer schuldhaft herbeigeführten missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten durch Dritte, z.B. im Falle von Bestellungen.

  1. Abomodell

4.1. MILDWILD bietet die Möglichkeit von Abos, um in den Genuss von Preisrabatten zu kommen. Das Abo ist gekoppelt an einen Mindestbestellwert pro Kalenderwoche sowie eine Registrierung auf der Website von MILDWILD. Je höher der Mindestbestellwert des Abos, desto höher ist der auf den Normalpreis gewährte Rabatt. Die Übersicht über die einzelnen Abo-Modelle findet der Kunde unter [www.mildwild.at/shop/].

4.2. Die Berechnung des Mindestbestellwerts basiert auf den Normalpreisen (ohne Berücksichtigung etwaiger Rabatte). MILDWILD behält sich vor, im Bedarfsfall eine Maximalgrenze von EUR 200,– pro Bestellung festzulegen.

4.3. Das Abo läuft nach Abschluss zumindest 4 Wochen und kann danach unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einer Woche zum Ende einer jeden Kalenderwoche gekündigt werden. MILDWILD hat das Recht, das Abo unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen zum Monatsletzten ordentlich zu kündigen. Davon unberührt bleibt das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

4.4. Der Kunde hat die Möglichkeit, 10 Wochen pro Jahr kostenfrei zu pausieren, wobei 4 Wochen am Stück nicht überschritten werden dürfen. Dazu muss der Kunde zumindest 7 Tage vor Beginn der Pause ein E-Mail an MILDWILD (bureau@mildwild.at) mit den konkreten Daten der gewünschten Pausierung schicken.

4.5. Registriert man sich auf der Website und ist man in seinem Account als Abo-Inhaber eingeloggt, werden die Preise bereits um den anwendbaren Rabatt angezeigt.

4.6. Bestückt der Kunde seinen Warenkorb mit weniger als der Mindestbestellwert ist, ist MILDWILD berechtigt, den restlichen Wert mit Produkten nach eigenem Ermessen aufzufüllen.

4.7. Setzt der Kunde keine Bestellung, ist MILDWILD berechtigt, die Marktkiste bis zum Mindestbestellwert mit Produkten nach eigenem Ermessen aufzufüllen.

  1. Preise, Lieferkosten, Zahlungsbedingungen & Eigentumsvorbehalt

5.1. Preise: Es gelten die zum Zeitpunkt auf der Website ersichtlichen Produktpreise (siehe Online-Shop). Rabatte aufgrund eines abgeschlossenen Abos werden automatisch abgezogen, wenn der Kunde sich in seinem Kundenkonto einloggt. Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. aller (österreichischer) Steuern einschließlich USt und Abgaben jedoch ohne Versandkosten. Kosten einer gesonderten Versendung (z.B. Express) hat der Kunde immer selbst zu tragen.

5.2. Lieferkosten: Sofern eine Lieferung angeboten wird, berechnet MILDWILD zusätzlich zu den angegebenen Preisen für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt.

5.3. Zahlungsarten: Der Kunde kann vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt (z.B. Paypal), gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

5.4. Verzugszinsen & Eintreibungs-/Mahnkosten: Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in der Höhe von 4% p.a. verrechnet. MILDWILD behält sich die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens vor. Zusätzlich hat der Kunde die durch das notwendige Einschreiten eines Rechtsanwalts entstehenden Kosten laut Rechtsanwaltstarifgesetz (RATG) zu übernehmen. Für selbst verschickte Mahnungen kann MILDWILD eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 20,– verrechnen.

5.5. Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von MILDWILD. Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden ist MILDWILD berechtigt, seine Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts stellt keinen Rücktritt vom Vertrag dar, außer MILDWILD erklärt ausdrücklich den Rücktritt vom Vertrag.

  1. Click & Collect (Abholung)

6.1. MILDWILD bietet ausschließlich die Möglichkeit von Click & Collect an, dh. Abholung der bestellten und bezahlten Ware in der Markthalle direkt bei MILDWILD an der unter Punkt 1.2 angegebenen Adresse.

6.2. Soweit Vorauskasse vereinbart ist, erfolgt die Bereitstellung der Ware nicht vor Eingang des Rechnungsbetrages.

6.3. Bestellzeitpunkt: Während des Bestellvorgangs wird angezeigt, bis wann die Bestellung zu tätigen ist, um eine Abholung am Freitag oder Samstag zu ermöglichen. Ist nichts angegeben, ist die Bestellung spätestens bis Donnerstag zu tätigen, um eine Abholung am Freitag oder Samstag zu ermöglichen. Die Abholung hat während der Öffnungszeiten der Markthalle zu erfolgen (vgl. [www.mildwild.at/Öffnungszeiten]. Dem Kunden erwachsen keine Ansprüche aus Lieferverzug, es sei denn dieser wurde grob fahrlässig oder vorsätzlich von MILDWILD verursacht.

6.4. MILDWILD ist zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Dabei entstehende Zusatzkosten trägt MILDWILD.

6.5. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil MILDWILD mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann MILDWILD vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm gegebenenfalls die Lieferung eines vergleichbaren Produkts vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde der Lieferung eines vergleichbaren Produkts nicht zustimmt, wird der Verkäufer dem Kunden etwaige bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich rückerstatten.

6.6. Annahmeverzug: Befindet sich der Kunde in Annahmeverzug, d.h. wird die Ware nicht in der Markthalle abgeholt, ist MILDWILD berechtigt, nach einer Wartefrist von 7 Tagen (sofern die Waren zuvor nicht verderben) vom Vertrag zurück zu treten. MILDWILD wird die Ware ordnungsgemäß einlagern. Ware, die trotzdem verdirbt, wird entsorgt. Sofern die Ware nicht anderweitig verwertet werden kann oder entsorgt werden muss, hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückzahlung. Für den Zeitraum der Einlagerung der Ware ist MILDWILD berechtigt, eine Lagergebühr von EUR 5,– pro angefangenen Tag zu verrechnen, maximal bis zum Wert der bestellten Waren; gleichzeitigt bleibt MILDWILD berechtigt, auf Vertragserfüllung zu bestehen.

  1. Widerrufsrecht und Folgen des Widerrufs

7.1. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und wurde der Vertrag außerhalb der Geschäftsräume von MILDWILD geschlossen (§ 3 Z 1 FAGG), hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

7.2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

7.3. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde MILDWILD, Neubrunn 1 – Stöckl, 3361 Aschbach Markt, Österreich, bureau@mildwild.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

7.4. Der Kunde kann dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück) An MILDWILD e.U., Inh. Johanna Starkl, Neubrunn 1 – Stöckl, 3361 Aschbach Markt, Österreich, bureau@mildwild.at.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen


7.5. Kein Widerrufsrecht besteht für:

  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (vgl. § 18 Abs 1 Z 4 FAGG);

7.6. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

  1. Folgen des Widerrufs

8.1. Wenn der Kunde diesen Vertrag rechtmäßig widerruft, hat ihm MILDWILD alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von** MILDWILD angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei MILDWILD **eingegangen ist.

8.2. Für diese Rückzahlung verwendet MILDWILD dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

8.3. MILDWILD kann die Rückzahlung verweigern, bis MILDWILD die Waren wieder zurückerhalten oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

8.4. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde MILDWILD über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an** MILDWILD nachweislich zurückzusenden oder zu übergeben. Anderes gilt bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen, bei denen die Ware zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zur Wohnung des Verbrauchers geliefert wurde. Hier hat MILDWILD** die Ware auf eigene Kosten abzuholen, wenn solche Waren wegen ihrer Beschaffenheit üblicherweise nicht auf dem Postweg versendet werden.

8.5. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren nachweislich vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

8.6. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung de r Waren.

8.7. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  1. Haftung, Gewährleistung und Schadenersatz

9.1. Gegenüber Verbrauchern gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung.

9.2. Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können jedenfalls unter den im Impressum bzw. Punkt 1.2 genannten Kontaktdaten geltend gemacht werden.

9.3. MILDWILD haftet für Personenschäden, welche durch das zumindest leicht fahrlässige und rechtswidrige Verhalten von MILDWILD verursacht wurden. Darüber hinaus haftet MILDWILD nur, sofern zumindest ein grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen wird.

9.4. Insbesondere haftet MILDWILD nicht für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden oder Schäden aus Ansprüchen Dritter. Dies gilt insbesondere auch im Fall der Lieferung mangelhafter Ware oder bei Lieferverzug.

  1. Anwendbares Recht, Gerichtsstand & salvatorische Klausel

10.1. Ist der Kunde Verbraucher aus einem Mitgliedstaat der EU hat dieser die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz von MILDWILD. Für Verbraucher, die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Wohnsitz in Österreich haben, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

10.2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck möglichst nahekommt.

  1. Alternative Streitbeilegung

11.1. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten haben Verbraucher die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden (http://ec.europa.eu/odr). Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist MILDWILD nicht verpflichtet und nicht bereit.

11.2. Alternativ können Sie Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: bureau@mildwild.at